Biberteiche


Biberteich, Biberdamm, Teich, Damm, Biber
Ein Biberteich der aus einem kleinen Bach entstand

Wie schon im vorhergehenden Kapitel erklärt, werden Biberteiche von Bibern durch das Errichten von Biberdämmen geschaffen, aller-

dings nur wenn die Gewässer zu klein und zu seicht sind. Aber natürlich errichten nicht alle Biber Dämme,  das ist vor allem der Fall wenn Biber in stehenden oder aber schnell fließenden, hochwasser-

gefährdeten Gewässern leben und ein Biberdamm damit sowieso sinnlos  oder nur von kurzer Dauer wäre.

 

Biberteiche sind für den Natur- und Artenschutz von unglaublicher Bedeutung, da sich viele vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten (50% aller heimischen Arten) dort wieder ansiedeln, Hochwasserspitzen zurückgehalten werden, der Grundwasserspiegel angehoben, das Wasser geklärt wird und aufgrund der strukturreichen Biberteiche sich dort eine ungewöhnlich hohe Artenvielfalt ansiedelt. Aber mehr dazu beim Punkt "Naturschutz".