Grabungen


Biber, Konflikte, Schaden, Schadensersatz, Grabungen, Biberröhren, Biberbau
Grabungen welche oft von außen nicht zu erkennen sind verursachen viele Konflikte

Manche Grabungen sind als solche leicht zu erkennen, andere wie z.B. Biberröhren, Erdbaue o.ä. eher nicht.

 

Abgesehen von o.g. Grabungen erschließen sich die Biber neue Nahrungsvorräte auch indem sie sich Gräben anlegen um sich diese besser erschließen zu können. Dies führt z.B. in Mais- oder Getreidefeldern zu vielen Konflikten.

 

Abhilfen wären relativ einfach zu schaffen, ein geschützter Uferstreifen oder eine Weidezaun könnte dies verhindern. Aber ehrlich gesagt wird hier in meinem Umfeld lieber noch auf den letzten Zentimeter bis an das Gewässer angepflanzt und Präventionsmaßnahmen gibt es auch, stattdessen dann eben die üblichen reißerischen Zeitungsartikel in den Medien mit den üblichen Forderungen und Schlagwörtern der entsprechende Verbände "Abschuss der Biber gefordert", "die Biber wüten", "explosionartige Vermehrung", "Biberplage", "immensen Schäden", "zu geringer Schadensersatz", "es fehlen die natürlichen Feinde" usw. 

 

Was soll man da noch sagen,  außer irgendwie sind sie doch selber schuld!

 

Biber, Konflikte, Schaden, Schadensersatz, Grabungen, Kanäle
Grabungen verursachen häufig Konflikte